Rathaus & Bürger

Inhalt

DSL bisherige Aktivitäten in Kranenburg

Die Gemeinde Kranenburg hat mit dem unten angegebenen Förderprogramm in den Jahren 2011 und 2012 die Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen in ihrem Gemeindegebiet stark verbessern können. Erläuterungen zur seinerzeitigen Situation gibt auch die Sonderausgabe des Rathaus-Echos aus dem Jahr 2012.

DSL Ergänzungstafel

Die Fördermittel in Höhe von ca. 447.000 € in Verbindung mit gemeindlichen Mitteln in Höhe von ca. 110.000 € haben diese wichtige Verbesserung für die Kranenburger Bürger und Betriebe ermöglicht. Allein mehr als 1.800 Haushalte können seitdem auf stark verbesserte Internetanbindungen mit bis zu 50 Mbit/s zurückgreifen.

Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser sein könnte. Die technischen Möglichkeiten, aber auch die Ansprüche, steigen. Daher bemüht sich die Gemeinde Kranenburg weiter um die Fortentwicklung von schnellen Internetverbindungen im Gemeindegebiet und bewirbt sich derzeit erneut um Fördermittel für den Breitbandausbau im Gemeindegebiet.

NRW 4.0:

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens hat sich ebenfalls positioniert und die Gesamtstrategie für den digitalen Wandel mit NRW 4.0 vorgestellt. Das Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen wird hier umfänglich beschrieben.

Die Internetseite Breitband.nrw wird vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen gepflegt und betrieben. Dort gibt es aktuelle Informationen zur Weiterentwicklung von Breitbandvorhaben, Fördermöglichkeiten und zurzeit laufenden Genehmigungsverfahren. Besonders interessant ist der Breitbandatlas, der einen aktuellen Überblick über die derzeitige Versorgungslage gibt.