Rathaus & Bürger

Inhalt

Grafwegen

Dorfplatz mit Pavillion in Grafwegen

Der Name dieser Ortsteils ist älter als die Siedlung selbst. Der älteste Beleg findet sich schon in der geldrischen Landesrechnung 1294/95, wo eine „curtis Grafwegen“ genannt wird. Während also eine Ortschaft dieses Namens bei Groesbeek im Kern schon im 13. Jahrhundert bestanden hat und im Spätmittelalter noch eine Rodungssiedlung gleichen Namens entstand, reichen die Wurzeln des heutigen Ortsteils der Gemeinde Kranenburg wohl bis ins 17. Jahrhundert zurück. Denn in einem klevischen Erlass von 1572 wurden die „waltdienaers op den Grafweg“ in das Kirchspiel Kranenburg aufgenommen. Der Ursprung ist also eine Ansiedlung von Forstaufsichtsbeamten, die illegalen Holzeinschlag und Wilderei verhindern sollten.

Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war für die Bewohner das Besenbinden und Korbflechten die die Haupterwerbsquelle. Heute leben in Grafwegen rund 90 Einwohner. Durch die günstige Lage ist Grafwegen auch als Wohnort für die Niederländer interessant geworden.