Rathaus & Bürger

Inhalt

Kranenburg

Historischer Mühlenutrm in Kranenburg

Der Zentralort der Gemeinde Kranenburg blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück. Ein genaues Datum für die Gründung von Burg und Siedlung Kranenburgs ist aus den Quellen nicht zu bestimmen. Die erste Erwähnung einer Burg Kranenburg findet sich in einer Urkunde vom 24. März 1270. Die bei der Burg gelegene Siedlung erhielt noch vor 1294 Stadtrechte.

Noch heute ist der historische Ortskern geprägt von der mittelalterlichen Stadtanlage. Ein Teil der südlichen Stadtmauer ist noch erhalten. Ehedem bot die Stadtbefestigung mit der Wallgrabenzone, zwei Toren an den Schnittpunkten der Großen Straße und mehreren Wehrtürmen einen sicheren Schutz für die Bürger und Bewohner des Städtchens. Die neue Burg der Klever Herzöge an der Nordseite der Stadtmauer ist völlig verschwunden, aber die große spätgotische Stift- und Wallfahrkirche, das Hauptgebäude des Augustinerinnenkonvents, das heutige Museum Katharinenhof, und der einzige erhaltene Wehrturm, der Mühlenturm, sind vielbesuchte Sehenswürdigkeiten.