Rathaus & Bürger

Inhalt

Rathaus

Rathaus der Gemeinde Kranenburg

Der Bürgermeister Günter Steins repräsentiert die Gemeinde Kranenburg nach außen. Er wurde im September 2004 für 5 Jahre von den Bürgern der Gemeinde gewählt. Mit der Kommunalwahl am 30.08.2009 wurde er in seinem Amt bestätigt. Durch die Änderung der Gemeindeordnung betrug die Wahlzeit der Bürgermeister einmalig 6 Jahre. Mit der Kommunalwahl vom 13.09.2015 wurde er ein weiteres Mal in seinem Amt bestätigt. Der Bürgermeister leitet nicht nur die Verwaltung, sondern ist auch Vorsitzender des Gemeinderates.

In regelmäßig wiederkehrenden Sitzungen des Rates wird über verschiedene Angelegenheiten der Gemeinde beraten und beschlossen. Dieser wurde am 25. Mai 2014 für 5 Jahre von den Bürgern gewählt. Die nächste Ratswahl findet 2020 statt.

Die Gemeinde kann ferner im Rahmen ihrer Gebietshoheit und Selbstverwaltung Satzungen für das Gemeindegebiet erlassen. Diese begründen sowohl Rechte als auch Pflichten für die Einwohner und Bürger der Gemeinde.

Die erlassenen Satzungen können Sie unter dem Punkt Ortsrecht einsehen.

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung stehen Ihnen für Fragen, Anliegen und Beschwerden jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Downloads