Aktuelles

Inhalt

Am 22. September in Kranenburg: Gedenken zu Ehren zweier ermordeter Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg (12.09.2024)

Information für die Presse
Der Bürgermeister

Am 22. September in Kranenburg: Gedenken zu Ehren zweier ermordeter Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg


Kranenburg (12. September 2024). In Kranenburg findet am Sonntag, den 22. September 2024 um 10:30 Uhr vor dem Rathaus eine Gedenkveranstaltung zu Ehren zweier US-amerikanischer Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg statt. Als Kriegsgefangene wurden sie am 17. September 1944 in Kranenburg auf offener Straße ermordet. Es werden Familienangehörige eines der Soldaten aus den USA sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Kranenburger Nachbargemeinde Berg en Dal erwartet. Schülerinnen und Schüler der Euregio Realschule Kranenburg tragen die Geschichte der ermordeten Soldaten vor. Außerdem untermalt das Klarinetten-Ensemble „Mooi van Hout" die Gedenkfeier.

Die beiden Soldaten waren deutsche Kriegsgefangene und wurden durch einen SA-Mann auf offener Straße mitten in Kranenburg willkürlich erschossen. Seit 40 Jahren erinnert ein Kunstwerk mit der Aufschrift „Hass tötet, Liebe versöhnt" vor dem Kranenburger Rathaus an die beiden verabscheuungswürdigen Morde.

Die etwa einstündige öffentliche Gedenkveranstaltung findet immer jährlich Mitte September vor dem Kranenburger Rathaus statt. Die niederländische Organisation „Airborne Vrienden", die sich für die Erinnerung an und Aufklärung über die Verbrechen des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden einsetzt, organisiert die Gedenkveranstaltung zusammen mit der Gemeinde Kranenburg.

Der genau Hergang des Vergehens an den beiden Soldaten in Kranenburg kann hier nachgelesen werden.