Aktuelles
Inhalt
Baum-Verschenktage von "Mehr Bäume Jetzt" im Kreis Kleve (14.02.2025)
Baum-Verschenktage von Mehr Bäume Jetzt im Kreis Kleve
KREIS KLEVE. Im dritten Jahr in Folge setzt „Mehr Bäume Jetzt" sich wieder für mehr Artenvielfalt und für ein lebenswertes Klima im Kreis Kleve ein und verschenkt in diesem Zusammenhang erneut Tausende Baum- und Strauchsetzlinge. Diese wurden von freiwilligen Baumretter*innen im Laufe des Winters auf verschiedenen Ernteflächen am Niederrhein vor Licht- und Platzmangel und vor dem Freischneider gerettet und können nun auf Flächen von Privatleuten, Landwirten und Unternehmen gepflanzt werden. Mehr Bäume Jetzt kooperiert dabei mit dem Bündnis Klima.Partner, zu dem sich alle 16 Kommunen und der Kreis Kleve zusammengeschlossen haben.
Die Setzlinge können in den kommenden Wochen nach Voranmeldung über folgendes Formular im Kreisgebiet an folgenden Standorten abgeholt werden (Änderungen, über die Abholer*innen ggf. per E-Mail informiert werden, vorbehalten):
- Rheurdt, am Donnerstag, den 20.02.2025, Vluyner Str. 38 (Bauhof), von 10:30 Uhr - 12:30 Uhr
- Rees, am Freitag, den 21.02.2025, Bergswicker Straße 24, von 15 - 17 Uhr
- Kerken, am Montag, den 24.02.2025, Industriestraße 16 (Bauhof) von 10:30 Uhr - 12:30 Uhr
- Issum, am Montag, den 24.02.2025, Lindenau 47-49 (Bauhof) von 15 - 17 Uhr
- Kleve, am Mittwoch, den 26.02.2025, Auf Höhe von Haus Salmorth 20 (Kleve Griethausen) von 10:30 - 12:30 Uhr
- Goch, am Mittwoch, den 26.02.2025, Grenzweg 46, von 14 - 17 Uhr
- Weeze, am Mittwoch, den 05.03.2025, Bahnstraße 39 (Betriebshof), von 10:30 - 12:30 Uhr
- Emmerich, am Mittwoch, den 05.03.2025, Speelberger Straße 115 (Parkplatz Kapaunenberg/Speelberger Str.), von 15 - 17 Uhr
- Kranenburg, am Donnerstag, den 06.03.2025, Tiggelstraße 3 (Bauhof), von 10:30 Uhr - 12:30 Uhr
- Kalkar, am Donnerstag, den 06.03.2025, Auf Höhe von Haus Appeldorner Str. 90 (Parkplatz des Angelvereins „Gut Bitt Wissel"), von 15 - 17 Uhr
- Uedem, am Freitag, den 07.03.2025, Markt 6 (Marktplatz), von 15 - 17 Uhr
Eventuelle Änderungen und wichtige Informationen in Bezug auf diese Baum-Verschenktage erhalten Interessenten nach Ihrer Anmeldung über unten stehendes Formular per E-Mail.
Die überwiegende Zahl der kostenlos angebotenen Setzlinge (u. a. Eschen, Ahorne, Hartriegel, Schlehen, Liguster, Pfaffenhütchen, Weiden und über 15 andere Sorten) hat eine Länge zwischen 50 und 200 Zentimetern. Manche Setzlinge sind auch etwas größer. Mehr Bäume Jetzt vergibt die Bäume, die ausdrücklich nicht zur Pflanzung in Waldgebieten oder in der freien Natur geeignet sind, ausschließlich nach Voranmeldung über folgendes Formular, damit die gewünschte Stückzahl unter dem Vorbehalt der ausreichenden
Verfügbarkeit bereitgestellt werden kann. Den Bürger*innen ist dabei freigestellt, ob sie einen oder viele Bäume abnehmen möchten. Über das Formular können bis zu 100 Bäume angefragt werden. Wessen Bedarf damit noch nicht gedeckt sein sollte, kann darüber hinaus ein Benutzerkonto als „Pflanzfläche" im sogenannten „Baum-Planer" (https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/login ) erstellen.
Initiative erntete am Niederrhein rund 12.000 Setzlinge
„Mehr Bäume Jetzt" ist eine bundesweite Kampagne, die junge Bäume und Sträucher von Orten, an denen sie geringe Überlebenschancen hätten, an Orte verpflanzt, an denen sie wachsen und gedeihen können. Die Kampagne basiert auf der in den Niederlanden seit 2020 laufenden „Meer Bomen Nu"-Kampagne, die dort bereits 2,5 Millionen Setzlinge verschenkt hat. Die Setzlinge findet man in der Natur häufig an Orten, an denen der Mensch oder die Gesetze der Natur dafür sorgen, dass sie das Erwachsenenstadium nicht erreichen werden, weil sie zum Beispiel zu dicht gedrängt stehen oder zu wenig Licht bekommen.
In diesem Winter ernteten freiwillige Helferinnen und Helfer u. a. in Kalkar, Bedburg-Hau, Kleve, Kranenburg, Issum und Viersen rund 12.000 Setzlinge.
„Diese Verpflanzmethode ist günstig, logisch und mit ihr sparen wir im Kampf gegen den Klimawandel und bei der Wiederherstellung der Artenvielfalt kostbare Zeit. Das geerntete ‚kostenlose' (und zudem häufig einheimische) Pflanzgut ist darüber hinaus pestizidfrei und ressourcenschonend gewachsen, da u. a. für das Heranwachsen der Pflanzen keine zusätzlichen Rohstoffe notwendig waren. Die Pflanzen haben außerdem bereits einige Jahre CO2 gebunden."
Mehr Informationen zu den Aktivitäten von „Mehr Bäume Jetzt" und zu den Möglichkeiten, sich aktiv für ein lebenswertes Klima und für die Wiederherstellung der Artenvielfalt zu engagieren, erhalten Sie auf der Website https://mehrbaeume.jetzt und spezifisch für den Kreis Kleve finden Sie auf https://mehrbaeume.jetzt/kalender/regionen/kreiskleve/ auch noch einmal den Link zum Formular sowie Infos zu anstehenden Veranstaltungen.
Falls Sie Fragen oder Tipps zu potenziellen Ernte- oder Baum-Hub-Flächen haben, können Sie sich gerne per E-Mail an nrw@mehrbaeume.jetzt wenden.