Aktuelles
Inhalt
Frühjahrswanderung und Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger: Kranenburger Bürgerhaus Katharinenhof offiziell wiedereröffnet (10.03.2025)
Information für die Presse
Der Bürgermeister
Frühjahrswanderung und Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger:
Kranenburger Bürgerhaus Katharinenhof offiziell wiedereröffnet
Kranenburg (10. März 2025). Das Kranenburger Bürgerhaus wurde am vergangenen Wochenende nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen offiziell durch Bürgermeister Ferdi Böhmer wiedereröffnet. Im Anschluss an die traditionelle Kranenburger Neujahrswanderung, in diesem Jahr ausnahmsweise eine Frühjahrswanderung, hatte der Bürgermeister an die niederrheinische Kaffeetafel in das Bürgerhaus geladen.
Nach der etwa zweistündigen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein, organisiert durch den Verkehrsverein Kranenburg e. V., kehrten die rund 200 Besucherinnen und Besucher in das frisch renovierte Bürgerhaus Katharinenhof im historischen Ortskern ein. Die Niederrheinische Kaffeetafel hatte der Pächter des Bürgerhauses, Michael Hagedorn gedeckt. Nach der sanierungsbedingten Pause wird er ab sofort wieder das Bürgerhaus Katharinenhof führen.
Architekt Heinz Wrede vom Architekturbüro Wrede aus Goch fasste für die Besucherinnen und Besucher zusammen, was sich in den vergangenen 1,5 Jahren im Bürgerhaus getan hat. Zum einen wurde der Haupteingang des Gebäudes verlegt und ein barrierefreier Zugang geschaffen. Der Innenraum mit dem Veranstaltungssaal und den Gruppenräumen erscheint nun deutlich moderner in hellen und freundlichen Farben sowie neuer, indirekter Beleuchtung. Die Bühne wurde mit einer komplett neuen Technik ausgestattet. Zudem wurde der traditionsreiche Parkettboden aufgearbeitet und alle anderen Bereiche im Innenraum neu gefliest. Die Theke hat einen anderen Standort bekommen, genau wie die Garderoben, die jetzt direkt am neuen Haupteingang liegen. Auch die Sanitäranlagen sind nahe dem neuen Haupteingang gelegen und wurden komplett renoviert. Der alte, lichtdurchflutete Haupteingang ist ebenfalls saniert worden und erfährt bald eine neue Nutzung: Hier wird in den kommenden Wochen die Touristeninformation der Gemeinde eingerichtet, zentral im historischen Ortskern gelegen. Auch wurde energetisch aufgerüstet, von einer Zweifachverglasung zu dreifach verglasten Fenstern sowie einer neuen Lüftungsanlage und einer neuen Heizungssteuerung. „Hier hat sich einiges verändert, das Bürgerhaus erstrahlt in neuem, modernem Glanz und trotzdem ist es gelungen, den Charme des Gebäudes mit seinen zahlreichen Geschichten der letzten Jahrzehnte zu erhalten“, fasst Bürgermeister Ferdi Böhmer die Umgestaltung zusammen. Die Sanierungsmaßnahmen haben rund 2,8 Millionen Euro gekostet und wurden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung ehrte Bürgermeister Ferdi Böhmer den Gedächtnissportler und Key Note Speaker Dr. Boris Nikolai Konrad. Mit seinen zahlreichen Auftritten und Beiträgen in Fernsehshows, auf Veranstaltungen und Wettbewerben hat er seine Kranenburger Heimat weltweit bekannt gemacht. Der achtfache Gedächtnissport-Weltmeister und mehrfache Weltrekordhalter präsentierte dem Publikum seine Fähigkeiten direkt in einer Mitmach-Übung, die zum Denken angeregte.
Ein fester Programmpunkt der Wanderung und sehr beliebt unter Sammlerinnen und Sammlern ist das alljährliche Lesezeichen, das an die Besucherinnen und Besucher verschenkt wird. In diesem Jahr – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges - haben Schülerinnen und Schüler der Euregio Realschule in Kranenburg das Lesezeichen zum Motto „80 Jahre Freiheit“ gestaltet und in einer kleinen Präsentation den Gästen vorgestellt.
Die diesjährige Frühjahrswanderung war die 31. Wanderung mit anschließendem Beisammensein an einer niederrheinischen Kaffeetafel. Normalerweise findet die Wanderung im Januar statt, in diesem Jahr wurde allerdings aufgrund der Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus aus der Neujahrs- eine Frühjahrswanderung.