Aktuelles

Inhalt

In Kranenburg werden Patinnen und Paten für öffentliche Beete gesucht (13.01.2025)

Information für die Presse
Der Bürgermeister

In Kranenburg werden Patinnen und Paten für öffentliche Beete gesucht

Kranenburg (13. Januar 2025). Bürgerinnen und Bürger, die eine Patenschaft für ein öffentliches Beet übernehmen möchten, können sich ab sofort bei der Gemeindeverwaltung melden. Es geht vor allem um die Bewässerung und Pflege der Beete, die zuvor von ehrenamtlichen Helfern bepflanzt wurden. Stauden Peters aus Kranenburg unterstützt die Beetpatenaktion und stellt Pflanzen zur Verfügung.

Bepflanzt werden soll im März und April. Dabei geht es vor allem um die Begrünung mit Gräsern und Stauden. Nach der Bepflanzung werden alle Beete zusätzlich mit Rindenmulch ausgestattet – gegen Unkraut und für die Bewässerung. Beetpatinnen und –paten übernehmen im Anschluss das Unkraut jäten, die Bewässerung und einen jährlichen Schnitt im Herbst. Bei der Aktion handelt es sich um echte Teamarbeit: Der gemeindliche Bauhof bereitet die Beete für die Bepflanzung vor, Theo Reimer pflanzt als ehrenamtliche Kraft die Gräser und Stauden, die das Unternehmen Stauden Peters aus Kranenburg kostenfrei zur Verfügung stellt und die Patinnen und Paten unterhalten das Beet im Anschluss.

Wer eine Patenschaft für ein öffentliches Beet übernehmen möchte, kann sich bis Ende Februar bei Herrn Dennis Reimer von der Gemeinde Kranenburg melden (Tel.: 02826/79-660 oder E-Mail: dennis.reimer@kranenburg.de). Vor der Bepflanzung kontaktieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Beetpatinnen und –paten dann noch einmal, um ihre Aufgaben zu besprechen. Wer bei der Bepflanzung freiwillig helfen möchte, kann sich ebenfalls bei der Gemeindeverwaltung melden.