Aktuelles

Inhalt

Kranenburger Marktplatz: Spenderinnen und Spender für den WIRbaum gesucht (26.09.2024)

Information für die Presse
Der Bürgermeister

Kranenburger Marktplatz:
Spenderinnen und Spender für den WIRbaum gesucht


Kranenburg (26. September 2024). Ein großer heimischer Baum soll künftig auf dem Kranenburger Marktplatz zum Verweilen einladen. Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Unternehmen können das Projekt des WIRbaums ab sofort mit einer Spende unterstützen und sich so auf Wunsch auch an der geplanten Holzbank um den Baum herum verewigen. „Der Marktplatz im Herzen unserer Gemeinde soll ein attraktiver Treffpunkt von und für alle Bürgerinnen und Bürger werden", so Bürgermeister Ferdi Böhmer. Der WIRbaum auf dem Marktplatz ist Teil der baulichen Umgestaltung des gesamten Kranenburger Ortskerns.

Die Idee für einen großen, einladenden Baum auf dem Kranenburger Marktplatz stammt aus einer von insgesamt acht Bürgerbeteiligungen zum Kranenburger Ortskern in den vergangenen zwei Jahren. „Mit der Spendenaktion stärken wir das Gemeinschaftsgefühl in Kranenburg. Die Bürgerinnen und Bürger werden in zehn Jahren an dem Baum vorbeigehen und sich daran erinnern, dass sie Teil dieser gemeinschaftlichen Umgestaltung waren", sagt Quartiersmanager Markus Wessel über die Aktion. Carolin Beyer hatte die Idee einen heimischen Baum im Ortskern zu pflanzen und dieses aus der Historie der Kreuzwallfahrt heraus. „Somit verbinden wir die Kranenburger Geschichte mit der Kranenburger Zukunft in Form des WIRbaumes", sagen Ideengeberin Carolin Beyer und Markus Wessel. Unter www.wirbaum.de können ab sofort Plaketten mit unterschiedlichem Wert zur Finanzierung des Baums, der umschließenden Sitzbank und der Gravuren gekauft werden.

Geplant ist eine heimische Baumart, die gegen die zu erwartenden Klima-Veränderungen der nächsten Jahrzehnte gewappnet ist. Etwa acht bis zehn Meter hoch und vier bis sechs Meter breit soll der Baum bei seiner Pflanzung im Herbst 2026 sein. Das Spendenprojekt wird vom Kranenburger Quartiersmanagement betreut. Für Rückfragen stehen die Quartiersmanager Markus Wessel und Jana Westhoff telefonisch unter 02826/7972 oder per E-Mail unter j.westhoff@quartiersmanagement-kranenburg.de zur Verfügung.