Aktuelles
Inhalt
Quartiersmanagement zieht positive Zwischenbilanz zum WIRbaum (10.10.2024)
Information für die Presse
Der Bürgermeister
Kranenburger Marktplatz:
Quartiersmanagement zieht positive Zwischenbilanz zum WIRbaum
Kranenburg (10. Oktober 2024). Die Spendenaktion für den großen Baum auf dem Kranenburger Marktplatz ist sehr gut angelaufen. „Die Aktion zum WIRbaum wird toll angenommen. Wir haben bereits die ersten WIRbaum-Patinnen und Paten gewonnen und erhalten viele Anfragen zum geplanten Herzstück des Marktplatzes", freut sich Quartiersmanager Markus Wessel. Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Unternehmen können den WIRbaum ab sofort mit einer Spende unterstützen und sich damit auch auf der angedachten Holzbank um den Baum herum verewigen.
Ein großer Baum für die ganze Gemeinde mit einer einladenden Sitzbank mitten auf dem Marktplatz - das ist der geplante WIRbaum. Banner und Plakate im Kranenburger Ortskern und darüber hinaus machen zurzeit auf die Aktion aufmerksam. Die Idee stammt aus einer der acht Bürgerbeteiligungen zum Ortskern in den letzten zwei Jahren. Mit der Spendenaktion soll das Kranenburger Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. „Wer sich beteiligt, kann auf Wunsch auch in der umschließenden Holzbank verewigt werden und sich so bei künftigen Besuchen im Ortskern immer wieder an die Gemeinschaftsaktion erinnern", erklärt Markus Wessel.
Interessierte können unter www.wirbaum.de Plaketten von unterschiedlichem Wert zur Finanzierung des Baums, der Sitzbank und der Gravuren erwerben. Für Fragen steht das Kranenburger Quartiersmanagement, das die Aktion betreut, telefonisch unter 02826/7972 oder per E-Mail unter j.westhoff@quartiersmanagement-kranenburg.de zur Verfügung.
Etwa acht bis zehn Meter hoch und vier bis sechs Meter breit soll der geplante Baum bei seiner Pflanzung im Herbst 2026 sein. Vorgesehen ist eine heimische Baumart, die gegen die zu erwartenden Veränderungen des Klimas gerüstet ist.