Rathaus & Bürger

Inhalt

Glasfaser für Kranenburg

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Kranenburg schreitet seit Jahren voran. Mit einem Ausbau in den zentralen Lagen aller Ortsteile konnte in den Jahren 2012/ 2013 eine für damalige Verhältnisse relativ gute Versorgung in der Gemeinde Kranenburg erreicht werden. Große Bereiche in allen Ortsteilen wurden dadurch aber immer noch nicht erschlossen.

Zum Schließen dieser Lücke konnte eine weitere Förderung im Jahr 2017 angestoßen werden, die zum Beginn des Jahres 2019 zu einem Ausbau in allen Ortsteilen führte, und zwar bei Denjenigen, die bis zum Jahresende 2019 rechnerisch voraussichtlich weniger als 30 Mbit/s an Verbindungsgeschwindigkeit haben sollten. Dort wurde/ wird dann bei entsprechender Beauftragung ein Glasfaseranschluss bis ins Haus gelegt. Diese Ausbaumaßnahme wird bis zum 31.05.2021 abgeschlossen werden.

Zeitgleich erfolgt auch der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Deutsche Glasfaser. Damit können im Frühjahr 2021 mehr als 90 % aller Adressen über einen Glasfaseranschluss verfügen.

Der geförderte Breitbandausbau in der Gemeinde Kranenburg findet durch die Deutsche Glasfaser statt. Der geförderte Ausbau teilt sich in eine Hauptanschlussphase und eine Nachanschlussphase auf. Bis zum Abschluss der Hauptanschlussphase werden sämtliche Straßenaufbrüche verschlossen, Pflasterflächen wieder hergestellt usw.. Das Ende der Hauptanschlussphase wird voraussichtlich Ende April 2021 erreicht werden. Die ausführende Firma wird dann die Arbeiten abschließen und die Daten zum bisherigen Ausbau an die Deutsche Glasfaser übergeben.

Nach der Prüfung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt durch die Deutsche Glasfaser die Beauftragung eines Unternehmens für die Nachanschlussphase. In der Nachanschlussphase werden die Anschlüsse im Fördergebiet, die bislang nicht angeschlossen bzw. aktiviert worden sind, hergestellt.

Aufgrund der erforderlichen Datenübergabe und Prüfung werden zwischen dem Ende der Hauptanschlussphase und dem Beginn der Nachanschlussphase ca. 3 Monate liegen. Trotzdem wird die Deutsche Glasfaser sicherstellen, dass alle gebuchten Anschlüsse im Fördergebiet rechtzeitig vor dem 31.05.2020 fertiggestellt sein werden. Hierzu gehören dann auch alle im Fördergebiet möglichen Passivanschlüsse.

Außerhalb des Fördergebietes hat die Deutsche Glasfaser einen eigenwirtschaftlichen Ausbau durchgeführt. Dieser eigenwirtschaftliche Ausbau wird voraussichtlich bis zum Sommer 2021 abgeschlossen werden.