Rathaus & Bürger

Inhalt

Mehr

Außenansicht der Burg Zelem

Die Ortschaft Mehr wird schon 720/21 urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich wohl einer seeartigen Verbreiterung eines Bachlaufs von fast drei Kilometern Länge und 100 Meter Breite zwischen zwei langgesteckten Geestrücken ab. Die ältere, südliche Siedlungszeile östlich der St.-Martinus-Kirche ist etwa zwei Kilometer lang, die jüngere, nördliche Siedlungszeile etwas kürzer.

Eine Pfarre ist schon um 1290 urkundlich belegt. Die heutige Kirchenbau stammt im Wesentlichen aus dem 15. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurden Erweiterungen vorgenommen; nur die unteren beiden Geschosse des Turmes sind älter.

Die anstelle eines alten Herrenhofes Saleheim errichtete Burg Zelem stammt aus dem 15. Jahrhundert. Eine Zeichnung von Jan de Beyer 1745 zeigt den Bauzustand der Renaissance, der durch die Familie Palandt im 16. Jahrhundert der Burg Zelem gegeben wurde. Um 1800 erhielt die Burg die heutige schlichtere Form.