Freizeit & Tourismus

Inhalt

Stadtscheune

Foto der Stadtscheune

Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ist der Rest eines ehemaligen Ackerbürgerhofes, der als typisch für die alte Bausubstanz Kranenburgs gilt. Heute ist in der restaurierten Scheune ein Handwerksmuseum untergebracht.

Die Stadtscheune ist ein quadratischer Backsteinbau mit Walmdach. Sie ist ein Überbleibsel von ehemals etwa 30 bäuerlichen Anwesen innerhalb der Stadtmauern, in dem nunmehr alte Handwerksgeräte sowie bäuerliche Geräte ausgestellt werden.

Im Kranenburger Raum hatte und hat auch heute noch die Milchwirtschaft einen hohen Stellenwert. Gezeigt werden Geräte zur häuslichen Butterherstellung, wie sie noch vor 50 Jahren üblich waren.

Daneben werden aber auch 150 Jahre alte Hilfsmittel für die Ackerbestellung gezeigt. Holzpflüge, zu denen Spitz-, Stülb- oder Bau- bzw. Saatpflug zählen, aber auch Dreschflegel und Windfegen werden ausgestellt.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist eine komplett ausgestattete Schuhmacherwerkstatt des Schuhmachers Heinrich Kersten. Seine Werkstatt, die sich auf der Wanderstraße befand, ist in der Stadtscheune wieder genauso aufgebaut worden.

Ansprechpartner

Verein für Heimatschutz e.V.
Mühlenstraße 9
47559 Kranenburg
Telefon: 0 28 26 / 623
E-mail: info@museumkatharinenhof.de
www.museumkatharinenhof.de