Rathaus & Bürger

Inhalt

Graue Flecken

Mit dem geförderten Ausbau wurden nahezu alle Anschlüsse im Außenbereich mit einem Breitbandanschluss versorgt bzw. bestand die Möglichkeit des Anschlusses. Im Bereich der verdichteten Bebauung wurde der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Deutsche Glasfaser soweit durchgeführt, dass mit einem Abschluss im Frühjahr 2021 gerechnet werden kann.

Übrig – und damit ohne einen Glasfaseranschluss – blieben die Anschlüsse dazwischen, die so genannten Grauen Flecken  ca. 300 Adressen im Gebiet der Gemeinde Kranenburg.

Hierzu ist seit dem 26.04.2021 ein Förderprogramm aufgelegt worden, dessen detaillierte Beschreibung über den nachfolgenden Link zu erreichen ist:

https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandfoerderung/breitbandfoerderung.html

Zurzeit laufen die Bemühungen zur Aufnahme der Grauen Flecken in der Gemeinde Kranenburg in die Graue-Flecken-Förderung auf Hochtouren.

08.06.2021