Bauen & Wirtschaft

Inhalt

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan (FNP) umfasst das gesamte Gemeindegebiet und stellt in Grundzügen die geplante Nutzung der Gemeindeflächen dar. Die Aussagen dieses Plans beziehen sich auf die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung für einen längeren Zeitraum und kennzeichnen somit die städtebaulichen Zielvorstellungen der Gemeinde Kranenburg. Der Flächennutzungsplan trifft keine parzellenscharfen Aussagen zu einzelnen Grundstücken, sondern stellt die Bodennutzungen in größeren Zusammenhängen dar.

Der Flächennutzungsplan erzielt keine unmittelbaren Rechtswirkungen gegenüber den Bürgern, insbesondere schafft er kein Baurecht. Er ist verwaltungsinterne Vorgabe für nachfolgende Bebauungspläne sowie für Planungen anderer Planungsträger und Fachbehörden. Darüber hinaus ist er mittelbare Vorgabe zur Steuerung des Baugeschehens im Außenbereich.

Der Flächennutzungsplan der Gemeinde Kranenburg wurde 1978 nach der kommunalen Neugliederung erstmals neu aufgestellt und zuletzt 2014 neu bekannt gemacht. Inzwischen hat es schon über 30 Änderungsverfahren gegeben. Der Flächennutzungsplan kann, wie die Bebauungspläne, im GeoPortal Niederrhein abgerufen werden. Verbindliche oder rechtlich bindende Auskünfte zum Flächennutzungsplan können allerdings nur auf Grundlage der Originalunterlagen vom Bauamt der Gemeinde Kranenburg erteilt werden.